ERGOthek: Die 5 BESTEN Filme, die im Krieg spielen

Nun begebe ich mich mit dir an einen Ort, der voller Leid, Hass und Schmerz ist. Der Krieg ist keine schöne Sache, aber in unserer Geschichte stets vertreten. So auch in der Filmlandschaft. Heute möchte ich deine 5 BESTEN Filme, die im Krieg spielen. Meine sind geranked von 9.0 bis 7.0.

1. BRAVEHEART MIT MEL GIBSON UND SOPHIE MARCEAU 

Kämpft für die Freiheit Schottlands: William Wallace (Mel Gibson) — Braveheart | 1995 ©20th Century Fox Home Entertainment

2. SCHINDLERS LISTE MIT LIAM NEESON UND BEN KINGSLEY

Retten gemeinsam das Leben zahlreicher Menschen: Oskar Schindler (Liam Neeson l.) und Itzhak Stern (Ben Kingsley) — Schindlers Liste | 1993 ©UIP

3. GEFÄHRTEN MIT JEREMY IRVINE UND PETER MULLAN

Versuchen den Krieg zu überstehen: Albert (Jeremy Irvine) und sein Pferd — Gefährten | 2011 ©Walt Disney

4. THE IMITATION GAME MIT BENEDICT CUMBERBATCH UND KEIRA KNIGHTLEY

Glauben an das Unmögliche: Alan Turing (Benedict Cumberbatch l.) und Joan Clarke (Keira Knightley) — The Imitation Game | 2014 ©SquareOne Entertainment

5. DER SCHMALE GRAT MIT WOODY HARRELSON UND SEAN PENN

Versuchen das Beste aus der Situation zu machen: Sergeant Keck (Woody Harrelson m.), First Sergeant Edward Welsh (Sean Penn r.), Corporal Fife (Adrien Brody l.), Private First Class Doll (Dash Mihok l. h.) und sein Mitstreiter (Will Wallace h. r.) — Der schmale Grat | 1999 ©Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Jetzt bist du dran.

40 Kommentare zu „ERGOthek: Die 5 BESTEN Filme, die im Krieg spielen

      1. Das geht mir auch so. In Actionfilmen ist mir das egal, solang ich den Charakter nicht sehr gern hatte. Schlimmer ist es bei Tieren. Aber im Krieg macht mir das mehr aus, als in einem Mission Impossible Film.

        Gefällt mir

  1. Ein weitreichendes Feld an Filmen, dennoch Versuche ich mal abseits des Feldes meine 5 Favoriten zu küren….

    – Waltz with Bashir (2008)
    – Die letzten Glühwürmchen (1988)
    – Wenn der Wind weht (1986)
    – Apocalypse Now (1979)
    – Persepolis (2007)

    Und weil ich die Filme mag komme ich nicht drumherum hier noch „Troja“ (2004) und „Der Patriot“ (2000) zu nennen.

    Gefällt 3 Personen

      1. Danke ^^
        Waltz with Bashir kann ich wirklich empfehlen, auch wenn es eher in Richtung „Antikriegsfilm“ geht, aber nichtsdestotrotz baut er eine absolut einmalige Atmosphäre auf, schon allein durch seinen Art-Style.
        Ich müsste ihn auch Mal wieder schauen, das letzte mal ist schon eine Weile her 🙂

        Gefällt 1 Person

    1. „Waltz with Bashir“ habe ich auch schon ewig auf meiner Liste. „Die Letzten Glühwürmchen“ hat mir beim ersten Mal gar nicht gefallen, aber dann beim Rewatch total bewegt. „Apocalypse Now“ mag ich gar nicht. Aber eine tolle Liste, wie immer 🙂

      „Der Patriot“ stimmt .. den hatte ich auch ganz vergessen. Auch ein sehr guter Film zu dem Thema.

      Gefällt mir

Du hast etwas dazu zu sagen? Dann hinterlass mir gerne einen Kommentar :) (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der DSGVO von Passion of Arts und somit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.