Corlys Lesewelt – Serienmittwoch: Welche sind die besten historischen Filme?

Erst sind mir zu diesem Thema gar keine eingefallen und nun könnte ich die Liste unendlich weiter führen. Ich liste mal ein paar auf, es gibt viele gute Verfilmungen zu geschichtlichen Ereignissen und Personen. 

TITANIC
Berichtet sehr detailliert den Untergang des gleichnamigen Schiffes. Wenn man von der Lovestory absieht, ist der Film sehr informativ, was das Thema angeht.

THE IMITATION GAME
Sehr gut gespielte Biographie von Alan Turing mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle.

VOM WINDE VERWEHT
Großartige Verfilmung zum Thema Sezessionskrieg und der Unterlegenheit der Südstaaten gegenüber den Nordstaaten bis hin zum Bürgerkrieg.

DIE HERZOGIN
Keira Knightley spielt ihre Paraderolle, allerdings macht sie es in „Die Herzogin“ sehr gut und gewissenhaft. Die Geschichte hat mich sehr erschüttert und ist zum Teil auch sehr originalgetreu.

HACHSAW RIDGE
Die Geschichte von Desmond Doss sehr bewegend von Mel Gibson verfilmt.

OPERATION WALKÜRE
Tom Cruise in der Rolle von Claus Schenk Graf von Stauffenberg. In dem Film wird das Attentat auf Adolf Hitler thematisiert.

IN EINEM FERNEN LAND  
Bewegende und spannende Geschichte um den Oklahoma Land Run mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen.

SCHINDLERS LISTE  
Hätte ohne diesen Film niemals von Oskar Schindler erfahren. Sehr gute Verfilmung über den 2. Weltkrieg. Hier steht ein Held daraus im Fokus, den man nie vergessen sollte.

JOHN RABE  
Der Film basiert auf der wahren Geschichte des „Schindlers von China“, wie man ihn nannte. John Rabe, hat 1937 in der chinesischen Hauptstadt Nanjing über 250.000 Menschen das Leben gerettet.

DER PIANIST  
In der Verfilmung von Roman Polański steht Władysław Szpilman im Fokus.

THE DANISH GIRL  
Die dänische Malerin Gerda Wegener, war einer der ersten Männer, die sich zur Frau operieren ließen.

BALLON  
Michael Herbig erzählt die Geschichte der Familie Strelzyk, die damals mit einem selbst gemachten Ballon aus der DDR in den Westen floh.

THE RED SEA DIVING RESORT  
Der Film erzählt die Geschichte der Mossad-Agenten, die äthiopische Juden aus dem Sudan befreit haben.

ARGO  
In Ben Afflecks Film „Agro“ wird der Canadian Caper, eine Randepisode der Geiselnahme von Teheran im Jahr 1979 thematisiert.

Mit fallen noch viele mehr ein, wie zum Beispiel „Sissi„, „12 Years a Slave„, „Der Patriot„, „White Squall„, „Footloose“ oder „Dallas Buyers Club„.

WELCHE SERIEN SCHAUST DU IM AUGENBLICK?

Ich schaue mit meiner besten Freundin Franzi „White Collar “ und „Sex and the City “. Meine kleine Schwester und ich knüpfen gerade wieder an „Grey’s Anatomy “ an und schauen wieder in „Die Nanny “ rein. Für mich alleine schaue ich gerade „Bob’s Burgers„.

WELCHE KENNST DU? 

MEHR ZUM SERIENMITTWOCH GIBT’S IN CORLYS LESEWELT
CREATED BY CORLYS LESEWELT
ACCOMPLISHED BY PASSION OF ARTS

Header Elements: © Passion of Arts Design | ABC | Marvel | Disney | HBO | BBC | PBS | studiogstock

8 Kommentare zu „Corlys Lesewelt – Serienmittwoch: Welche sind die besten historischen Filme?

  1. Ohje Historisch interessante Thematik. Mal schauen wo mich mein DeLorean so hinbringt! Also „Zeitleitung an!“

    – The Danish Girl
    – Troja
    – Schindlers Liste
    – Nackt unter Wölfen
    – Robin Hood (und ich klaue mal bei intemporel weil ich seine Meinung Teile (1991/2010))
    – Der Name der Rose
    – Bridge of Spies
    – Titanic
    – The Immitation Game
    – Die Entdeckung der Unendlichkeit (ist zwar eher Biopic, aber dennoch historisch wertvoll anhand der Entdeckung wie ich finde)
    – Königreich der Himmel
    – Dunkirk
    – Sissy
    – Silence
    – Die dunkelste Stunde
    – Der Patriot
    – Spartacus
    – Cleopatra
    – Gettysburg
    – Monuments Man
    – Alexander

    und noch so viele mehr die nennenswert werden, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Huhu,

    TITANIC
    Ich liebe den Film. Einfach klasse.

    VOM WINDE VERWEHT
    Hab ich irgendwann mal gesehen, aber meine Erinnerungen sind eher dunkel …
    OPERATION WALKÜRE
    Den mag ich auch sehr gerne.

    IN EINEM FERNEN LAND
    Hab ich auch irgendwann mal gesehen. ist lange her. Ich kann mich nur noch grob dran erinnern.

    SCHINDLERS LISTE
    Hab ich auch mal gesehen, interessant, aber auch krass.

    JOHN RABE
    Den fand ich auch ganz gut.

    THE DANISH GIRL
    Mag ich auch ganz gerne.

    Mit fallen noch viele mehr ein, wie zum Beispiel „Sissi„, „12 Years a Slave„, „Der Patriot„, „

    Die hab ich gesehen, aber keiner hat mir so richtig gefallen. 12 Years hab ich schnell abgebrochen. War mir zu krass.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

Du hast etwas dazu zu sagen? Dann hinterlass mir gerne einen Kommentar :) (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der DSGVO von Passion of Arts und somit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.